Flash-Streams sind auf dem Vormarsch

Wer öfter zu einem Bundesliga Livestream greift, um das Spiel seiner Lieblingsmannschaft oder eine Toppartie genießen zu können und dabei auf verschiedene Portale zurückgreift, hat möglicherweise schon mit eigenen Augen einen Wandel feststellen können. Die großen Anbieter haben technisch umgestellt. Die Flash-Streams sind auf dem Vormarsch und schicken sich an, die älteren Varianten zu verdrängen. Dies bringt für die Nutzer und die Entwickler Vorteile, die User können dabei allerdings auch unangenehme Überraschungen erleben, deshalb wird derzeit oft noch zweigleisig gefahren.

Flash-Streams sind eigentlich HTML 5-Streams

Eigentlich ist die Bezeichnung Flash-Stream falsch. Faktisch handelt es sich um HTML 5-Streams. Dies ist aber nur für die Technikexperten interessant. Der neue HTML-Standard ermöglicht es, Flash-Animationen relativ problemlos direkt in den Code der Seite einzubeziehen. Die Flash-Streams sind deshalb für die Entwickler von Vorteil. Gleiches gilt eigentlich auch für die Nutzer, denn diese benötigen nunmehr keine Software von einem Drittanbieter mehr, um den Stream zu sehen. Dieser startet direkt, wenn man die Seite ansteuert. Wie vorteilhaft dies ist, spürt man vor allem dann, wenn man einen Stream über ein Smartphone aufrufen möchte. Dessen Browser ist zumeist nämlich nicht mit der passenden Software verknüpft, um die Streams zu eröffnen. Der Flash-Stream löst das Problem. Wenn ein Flash-Stream zur Verfügung steht, lautet deshalb generell der Tipp, diesen auch zu benutzen.

Der Nachteil eines Flash-Streams

Allerdings muss man sich des Nachteils von Flash-Streams bewusst sein. Dies ist der Grund, weshalb diese nur sehr zögerlich bis jetzt eingeführt worden sind, obwohl der HTML 5-Standard mittlerweile doch seit ein paar Jahren genutzt werden kann. Jeder, der öfter Streams sieht, kennt das Problem, dass zu viele User zugeschaltet sind. Der Stream schmiert ab. Grundsätzlich ist dies kein weiteres Problem. Der Stream wird neu geladen und mit Glück funktioniert er dann wieder. Es ist die Software, die abschmiert und dafür sorgt, dass man den Eindruck hat, man habe ein „hackendes Bild“. Fällt die Software nun allerdings weg, so wird direkt die gesamte Seite in Mitleidenschaft gezogen. Mit Pech kann dann kein User mehr einen Flash-Stream sehen.

Die meisten Seiten fahren zweigleisig

Aus diesem Grund fahren die meisten Streaming-Portale auch zweigleisig. Sie setzen zwar vermehrt auf die Flash-Streams, bieten jedoch die klassischen Varianten nach wie vor an. Wer einmal einen Stream verlieren sollte, kann so schnell umsteigen.