Österreich: Zahlreiche Nationalspieler sind in der deutschen Bundesliga aktiv

Österreichische Fußballer haben in der deutschen Bundesliga eine lange Tradition. Wilhelm Huberts in der Premieren-Saison der Bundesliga 1963/64 im Trikot von Eintracht Frankfurt machte den Anfang in ihm folgten viele weitere Profis aus der Alpenrepublik vom legendären Johann “Buffy“ Ettmayer in den 70ern über den leider viel zu früh verstorbenen Bruno Pezzey in den 80ern, Spielmacher Andreas Herzog und Torjäger Toni Polster in den 90ern bis hin zu heute aktiven Spielern wie etwa Andreas Ivanschitz oder Christian Fuchs.

Kein Wunder daher, dass man die deutsche Eliteliga auch in Österreich besonders intensiv verfolgt und auch Nationaltrainer Marcel Koller bei der Nominierung seines Kaders viele Spieler von deutschen Vereinen berücksichtigt. Derzeit zählt ein knappes Dutzend Bundesliga-Legionäre zum engsten Kreis der Auserwählten Kollers, der ja einst selbst in Deutschland beim 1. FC Köln und beim VfL Bochum als Trainer tätig war, wenn auch nur mit bescheidenem Erfolg.

Schon im Tor gehört Robert Almer von Fortuna Düsseldorf meist zu den Auserwählten Kollers, auch wenn Almer beim Bundesliga-Aufsteiger keinen Stammplatz besitzt. Einen solchen hat dagegen der bereits erwähnte Fuchs beim FC Schalke 04, der nicht zuletzt wegen seiner Offensivstärke als Linksverteidiger gesetzt ist und eine Schlüsselrolle einnimmt. Gleiches gilt auch für das Supertalent David Alaba, das nach überstandener Verletzung sicher auch beim FC Bayern München wieder im Kampf um den Stammplatz auf der linken Abwehrseite ein gewichtiges Wort mitreden wird, im Nationalteam aber im Mittelfeld wichtiger ist. Dort spielen auch Zlatko Junuzovic von Werder Bremen sowie Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger vom 1. FSV Mainz 05, die in ihren Klubs regelmäßig zum Einsatz kommen. Bremen stellt mit Innenverteidiger Sebastian Prödl und Offensiv-Allrounder Marko Arnautovic noch zwei weitere Akteure für die ÖFB-Auswahl, die auch an der Weser von Trainer Thomas Schaaf meist berücksichtigt werden.

Während HSV-Neuzugang Paul Scharner nach seinem Zerwürfnis mit Koller keine Rolle mehr spielt, sind auch der gerade von Hannover nach Wolfsburg gewechselte Emanuel Pogatetz und Martin Harnik vom VfB Stuttgart feste Größen in der Auswahl Österreichs.

Wer aus Österreich die Spiele der deutschen Bundesliga verfolgen will, kann natürlich auch auf das Internet zurückgreifen. Oftmals findet sich schon nach relativ kurzer Suche ein funktionierender Live-Stream mit Spielen der Bundesliga, wobei zu bemerken ist, dass die Legalität solcher Angebot doch stark in Zweifel zu ziehen ist. Doch weil zumindest den Nutzern solcher Streams aktuell keine Konsequenzen drohen und wenn dann nur diejenigen, die die Streams ins Netz stellen, belangt werden können, spricht bei der momentanen Rechtslage nicht viel gegen die Nutzung eines Live-Streams mit einem Spiel der deutschen Bundesliga.