Deutschland und Österreich: Bundesliga live im Fernsehen kostet extra

Wer Live-Fußball sehen möchte, muss sowohl in Deutschland als auch in Österreich dafür bezahlen. In beiden Ländern besitzt der Pay-TV-Sender Sky umfangreiche Übertragungsrechte und strahlt Live-Spiele nur für Abonnenten aus. In Österreich kommen die Fans dabei immerhin noch in den Genuss von einem Live-Spiel im Free-TV pro Spieltag, für das der ORF die Rechte hat.

In Deutschland dagegen sehen Fans ohne Sky-Abo am heimischen Bildschirm immer nur das Saisoneröffnungsspiel wie in der laufenden Saison die Partie von Borussia Dortmund gegen den SV Werder Bremen sowie ein Spiel am ersten Spieltag nach der Winterpause. In beiden Fällen darf die ARD live übertragen, die sich ansonsten auf die Zusammenfassung der Partien in der Sportschau beschränken muss.
Alle anderen Partien sind ausschließlich bei Sky live zu sehen, weshalb Fans, die nicht regelmäßig ins Stadion gehen können, aber trotzdem die Spiele ihrer Mannschaft verfolgen wollen, nicht umhin kommen, ein Abo abzuschließen. Alternativen wie noch vor wenigen Jahren, über Sky einen kostenpflichtigen Live-Stream für nur ein einziges Spiel zu buchen, gibt es für Nicht-Abonnenten mittlerweile nicht mehr. Einzige Option, um trotzdem den Ball rollen zu sehen, sind Live-Streams, die nicht von Sky selbst angeboten werden und daher wohl auch nicht legal sind, wobei die Juristen schon seit Jahren darüber streiten, ob nur die Anbieter solcher in der Regel kostenloser, weil über Werbung finanzierter, Streams oder aber auch die Nutzer belangt werden können. Rechtlich befindet man sich somit in einer Grauzone, wenn man auch Live-Streams von Bundesliga-Spielen, die ausschließlich von Sky übertragen werden, zurückgreift, unabhängig davon, ob es sich um die deutsche oder die österreichische Top-Liga handelt.

Verlassen sollte man sich auf einen Live-Stream unabhängig von der gegenüber dem TV-Bild in der Regel deutlich schlechteren Qualität jedenfalls auf keinen Fall, da die Funktionalität der Angebote nie gewährleistet ist und es nicht selten vorkommt, dass Streams während eines Spiels wegen Überlastung abbrechen oder die Ausstrahlung aus anderen Gründen unterbunden wird. Weil natürlich auch Sky weiß, dass Woche für Woche wahrscheinlich Zig-Tausende potentielle Abonnenten durch inoffizielle Live-Streams verloren gehen, ist der Sender bemüht, derlei Angebote zu unterbinden, weshalb viele Streams während einer Übertragung auch aus rechtlichen Gründen abgeschaltet werden.

Wer daher ein Spiel unbedingt sehen will, sollte sich eher auf den Weg in die Kneipe um die Ecke machen und sich dort frühzeitig einen Platz vor dem Fernseher sichern, als kurz nach Anpfiff verzweifelt ohne funktionierenden Stream dazustehen und womöglich auf einen bloßen Live-Ticker zurückgreifen zu müssen.