Endlich ein Livebild: Der Bundesliga Livestream

Mir ging es lange Jahre so wie wohl den meisten Fans. Ich war leidenschaftlicher Anhänger eines Teams aus der Bundesliga (das ich aus Fairnessgründen nicht nennen werde) und wollte natürlich am liebsten alle Spiele der Mannschaft live sehen. Mir fehlte das Geld und der Wille für Pay TV. Jahrelang war ich deshalb auf die Zusammenfassung im Free TV sowie auf Liveticker, das Radio und den Videotext angewiesen. Diese Mittel funktionieren zwar, befriedigen aber nicht wirklich. Doch irgendwann stieß ich zum ersten Mal auf einen Bundesliga Livestream.

Was ist ein Bundesliga Livestream?

Technisch ist ein Bundesliga Livestream nicht sonderlich kompliziert. Es handelt sich dabei um ein Angebot, dass im wesentlich nur aus einem Player auf einer Homepage besteht. In dem Player wird das aktuelle Fernsehbild der Live-Übertragung des Pay-TV-Kanals wiedergegeben. Wer ein bisschen Erfahrung mit dem Bundesliga Livestream hat, der weiß, dass es häufig Varianten in deutscher Sprache hat, aber nicht selten auch welche in englischer, griechischer oder auch türkischer Sprache. Als Fan ist einem das meist egal, weil man sich primär darüber freut, endlich ein Livebild zu bekommen und das Team zu sehen, mit dem man mitfiebert.

Ruckelt jeder Bundesliga Livestream?

Eines der gängigsten Probleme überhaupt, unter dem ein Bundesliga Livestream leidet, ist ein ruckelndes Bild. Häufig setzt dies erst in der zweiten Halbzeit ein. Es macht daher Sinn, mehr als nur einen Stream parat zu haben. Das ruckelnde Bild resultiert übrigens aus Serverüberlastung. Es besuchen einfach zu viele Menschen den Stream und der Server kann anschließend mit dieser großen Menge der Besucher nicht mehr umgehen. Aus diesem Grund ruckelt auch nicht jeder Bundesliga Livestream. Die Topspiele laufen meist über starke Server, weil die Anbieter damit rechnen, dass der Ansturm groß ist.

Ist der Bundesliga Livestream illegal?

Eine der häufigsten Fragen rund um den Bundesliga Livestream lautet: Ist es eigentlich illegal, dieses Programm zu verfolgen? Dies kann vereint werden, denn inzwischen werden die Streams immer öfter direkt von den Rechteinhabern ausgestrahlt, auch wenn sie in diesem Fall Kosten verursachen. Immer auf der sicheren Seite ist man, wenn man einen ausländischen Kommentar hört. Die europäische Rechtsprechung hat diesbezüglich eindeutig festgelegt, dass jede ausländische Übertragung kostenfrei und legal auch im Ursprungsland gezeigt werden darf.